Die Schweiz in den Schlagzeilen

Schweiz Schlagzeile

Das ist Routine zum Start in den Redaktionsalltag: das Bündel mit den Tageszeitungen durchblättern. Ich kann natürlich nur die französischen lesen, von den arabischen Zeitungen versuche ich die Themen aus den Bildern zu lesen.

Die Schweizer Rückkehrpolitik für tunesische Migranten schafft es heute auf die Titelseite der tunesischen Tageszeitung „le Temps“. Sie bekommt einen Tritt ans Bein:  Die Schweiz halte ihre Versprechen nicht ein.

Die Schweiz hat mehrere hundert junge Tunesier, die nach der Revolution 2011 aus Italien eingewandert sind, dazu bewogen wieder in ihr Land zurück zu kehren. Sie sollten dafür finanzielle Starthilfe erhalten um in Tunesien ein eigenes Businessprojekt zu realisieren. Heute beklagen sich mehrere junge Männer aus  einem Dort an der Ostküste Tunesiens, dass sie nach einem Jahr noch immer auf die Bewilligung ihres Projektes warten. Laut Artikel von „Le temps“  fühlen sie sich von der Schweiz verraten und denken bereits wieder ans auswandern.

Die Verantwortlichen für die Rückkehr-Projekte beim Schweizer Kooperationsbüro der DEZA* in Tunis wurden von „Le temps“ nicht kontaktiert. Allerdings wird ein Projekt-Partner der Schweiz, ein IOM*-Beamter zitiert . Es müsse ein Businessplan für die Bewilligung der Projekte vorgelegt werden, das sei nicht überall eingehalten worden. Die jungen Männer dagegen sprechen in der Zeitung von übertriebener Bürokratie.

Man kann richtig hören, wie hier zwei Systeme aufeinanderprallen. Die einen hat wahrscheinlich auch die finanzielle Starthilfe zur Rückkehr bewogen, die andern brauchen konkrete Pläne um ihre Arbeit  vor Parlament und Bevölkerung zu legitimieren.

*
DEZA: Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit Schweiz
IOM: Internationale Organisation für Migration

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s